Beratungsangebote  |  Organization Design

Die Kaskade hat ausgedient. 

Die Kaskade hat ausgedient. 

Es war so einfach. Es war gelernt und hat auch jahrelang gut funktioniert. Das von oben nach unten denken und dirigieren. Am besten noch nach dem Mikromanagement-Prinzip. Jeder Schritt bis ins Einzelne definiert. Mitarbeiter wie eine Assembly Line. Wohin hat das geführt? Zur Verarmung bei Ideenfindung, Verlust der Verantwortungsübernahme, Einschüchterung durch Alpha-Tiere, Insel-Know-how-Bildung. Wer in Zeiten des überschnellen Wissenszuwachs, starken gesellschaftlichen Veränderungen und den zunehmenden Transformationen mit seinem Unternehmen „am Ball“ bleiben will, muss das ändern. Führung bedeutet heute moderieren und wenn man erkennt, dass ein anderer kompetenter ist, bedeutet das auch Führungsqualität abgeben zu können. Das ist schwer, aber erfolgreich.

Wir unterstützen Unternehmen bei ihrer Veränderung der Organisationsstruktur:

  • Definition einer klaren Vision für den Zweck der neuen Organisationsstruktur
  • Entwicklung aller planungsrelevanten Schritte mit Management und Vertretern des zukünftigen Teams, um Bewusstsein und Verantwortung zu implementieren
  • Fokussierung auf den Kunden und den Mehrwert
  • Definition des Umbaus als internes Projekt und mit agilem Vorgehen verbinden
  • Definition der Geschäftsprozesse und der zukünftigen Organisationsform
  • Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung eines Abgleichs der Rollen und Fähigkeiten mit den zukünftigen Teammembern zur Erlangung einer transparenten Leistungsübersicht
  • Entwicklung eines internen und externen Zusammenarbeitsmodells im Sinne von Rollen, Fähigkeiten und Verantwortung/Moderation
  • Schnittstellendefinition innerhalb der eigenen Organisation oder Kunden/Lieferanten
  • Aufbau eigener Innovations-Units

Es war so einfach. Es war gelernt und hat auch jahrelang gut funktioniert. Das von oben nach unten denken und dirigieren. Am besten noch nach dem Mikromanagement-Prinzip. Jeder Schritt bis ins Einzelne definiert. Mitarbeiter wie eine Assembly Line. Wohin hat das geführt? Zur Verarmung bei Ideenfindung, Verlust der Verantwortungsübernahme, Einschüchterung durch Alpha-Tiere, Insel-Know-how-Bildung. Wer in Zeiten des überschnellen Wissenszuwachs, starken gesellschaftlichen Veränderungen und den zunehmenden Transformationen mit seinem Unternehmen „am Ball“ bleiben will, muss das ändern. Führung bedeutet heute moderieren und wenn man erkennt, dass ein anderer kompetenter ist, bedeutet das auch Führungsqualität abgeben zu können. Das ist schwer, aber erfolgreich.

Wir unterstützen Unternehmen bei ihrer Veränderung der Organisationsstruktur:

  • Definition einer klaren Vision für den Zweck der neuen Organisationsstruktur
  • Entwicklung aller planungsrelevanten Schritte mit Management und Vertretern des zukünftigen Teams, um Bewusstsein und Verantwortung zu implementieren
  • Fokussierung auf den Kunden und den Mehrwert
  • Definition des Umbaus als internes Projekt und mit agilem Vorgehen verbinden
  • Definition der Geschäftsprozesse und der zukünftigen Organisationsform
  • Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung eines Abgleichs der Rollen und Fähigkeiten mit den zukünftigen Teammembern zur Erlangung einer transparenten Leistungsübersicht
  • Entwicklung eines internen und externen Zusammenarbeitsmodells im Sinne von Rollen, Fähigkeiten und Verantwortung/Moderation
  • Schnittstellendefinition innerhalb der eigenen Organisation oder Kunden/Lieferanten
  • Aufbau eigener Innovations-Units

Wofür steht Organization Design?

Welche Schritte sind ausschlaggebend für ein Organization Design? Hierarchien verändern sich, Kommunikationsebenen verschieben sich – innovative Organisationsformen sind gefragter denn je. Wenn sich Unternehmen organisatorisch verändern wollen oder müssen, dann stellt sich die Frage: Muss die gesamte Unternehmensstruktur auf den Prüfstand oder nur einzelne Bereiche? Welche Abteilungen weisen Synergien auf und können zusammengeführt werden?

Das Organization Design beginnt mit der Festlegung der Voraussetzungen, wir sprechen auch von der Designphase eines Projekts. Um neue Organisationsformen erfolgreich zu etablieren, empfiehlt es sich, zunächst Prozesse, Rollen und gewünschte Organisationsformen zu definieren. Welche Fähigkeiten und Skills werden benötigt? Schnittstellen und Partner müssen festgelegt werden, damit eine Reorganisation reibungslos über die Bühne gehen kann. Wichtig ist vor allem eine offene Kommunikation über das Vorhaben – von beginn an und mit allen. Nur so kann Verantwortung für ein gemeinsames Ziel entstehen.

Wofür steht Organization Design? 

Welche Schritte sind ausschlaggebend für ein Organization Design? Hierarchien verändern sich, Kommunikationsebenen verschieben sich – innovative Organisationsformen sind gefragter denn je. Wenn sich Unternehmen organisatorisch verändern wollen oder müssen, dann stellt sich die Frage: Muss die gesamte Unternehmensstruktur auf den Prüfstand oder nur einzelne Bereiche? Welche Abteilungen weisen Synergien auf und können zusammengeführt werden?

Das Organization Design beginnt mit der Festlegung der Voraussetzungen, wir sprechen auch von der Designphase eines Projekts. Um neue Organisationsformen erfolgreich zu etablieren, empfiehlt es sich, zunächst Prozesse, Rollen und gewünschte Organisationsformen zu definieren. Welche Fähigkeiten und Skills werden benötigt? Schnittstellen und Partner müssen festgelegt werden, damit eine Reorganisation reibungslos über die Bühne gehen kann. Wichtig ist vor allem eine offene Kommunikation über das Vorhaben – von Beginn an und mit allen. Nur so kann Verantwortung für ein gemeinsames Ziel entstehen.

Das FLIP-A-DING – Kundenbindung ganz individuell

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online-Vertrieb gehen Kunden seit langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als dies im stationären Handel der Fall ist.

Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online-Vertrieb gehen Kunden seit langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als dies im stationären Handel der Fall ist.

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Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

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