Beratungsangebote  |  Digitale Transformation

Die digitale Transformation
bestimmt unser Leben.

Die digitale Transformation bestimmt unser Leben.

lehmann | advisors hat in den vergangenen fünf Jahren Unternehmen auf dem Weg der Digitalen Transformation erfolgreich begleitet. Aus unseren Erkenntnissen haben wir ein Beratungsangebot entwickelt. 

Wir unterstützen Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation:

  • Wie sieht Ihr Geschäftsmodell in Zukunft aus, welcher Wandel ergibt sich für Sie durch die digitale Welt?
  • Im engen Dialog mit den Mitarbeitern muss Vertrauen in die Umbrüche entstehen die durch die digitale Transformation nötig sind
  • Management und Führungskräfte müssen Chancen und Risiken des Wandels erkennen -> disruptive Wirkung des Zeitalters der Digitalisierung
  • Gefordert ist eine neue Geschäftskultur: Kundenorientierung im Sinne von Customer Centric, Agilität und Innovationsfähigkeit, um auf veränderte Wettbewerbsstrukturen einzugehen sowie firmeninternes Intrapreneurship im Sinne der Mitarbeiter als eigenverantwortlicher Entscheider
  • Unternehmenskommunikation und Marketing mit den neuesten Strukturen der digitalen Welt und deren Nutzen verbinden, Sicherheit vermitteln
  • Schulungen für alle Kommunikationsbereiche des Unternehmens anbieten
  • Aufbau und Förderung firmeneigener Innovationszentren
  • Änderung im Organisation Design > weg vom Mikromanagement
  • Gefordert ist ein neues Kommunikationsmuster: Im digitalen Zeitalter steht die Zieloffenheit eines Prozesses häufig an erster Stelle
  • Führungskräfte und Mitarbeiter müssen als Leuchtschiffe für die digitale Transformation gewonnen werden
  • Die Öffnung des Unternehmens, Vernetzungen zur Start-up-Szene herstellen und mit der Generation Y/Z verknüpfen

lehmann | advisors hat in den vergangenen fünf Jahren Unternehmen auf dem Weg der Digitalen Transformation erfolgreich begleitet. Aus unseren Erkenntnissen haben wir ein Beratungsangebot entwickelt. 

Wir unterstützen Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation:

  • Wie sieht Ihr Geschäftsmodell in Zukunft aus, welcher Wandel ergibt sich für Sie durch die digitale Welt?
  • Im engen Dialog mit den Mitarbeitern muss Vertrauen in die Umbrüche entstehen die durch die digitale Transformation nötig sind
  • Management und Führungskräfte müssen Chancen und Risiken des Wandels erkennen -> disruptive Wirkung des Zeitalters der Digitalisierung
  • Gefordert ist eine neue Geschäftskultur: Kundenorientierung im Sinne von Customer Centric, Agilität und Innovationsfähigkeit, um auf veränderte Wettbewerbsstrukturen einzugehen sowie firmeninternes Intrapreneurship im Sinne der Mitarbeiter als eigenverantwortlicher Entscheider
  • Unternehmenskommunikation und Marketing mit den neuesten Strukturen der digitalen Welt und deren Nutzen verbinden, Sicherheit vermitteln
  • Schulungen für alle Kommunikationsbereiche des Unternehmens anbieten
  • Aufbau und Förderung firmeneigener Innovationszentren
  • Änderung im Organisation Design > weg vom Mikromanagement
  • Gefordert ist ein neues Kommunikationsmuster: Im digitalen Zeitalter steht die Zieloffenheit eines Prozesses häufig an erster Stelle
  • Führungskräfte und Mitarbeiter müssen als Leuchtschiffe für die digitale Transformation gewonnen werden
  • Die Öffnung des Unternehmens, Vernetzungen zur Start-up-Szene herstellen und mit der Generation Y/Z verknüpfen

Digitale Transformation bestimmt unser Leben.

Was bedeutet digitale Transformation konkret? Wie weit sind wir auf dem Weg des digitalen Wandels? Die Diskussion ist in vollem Gange. Die einen meinen, in den Führungsetagen ist die Message angekommen und deutsche Unternehmen seien gut gerüstet, die anderen beklagen, dass die Digitalisierung hier immer noch deutliche Defizite aufweist und nur einige StartUps den Geist der Zeit erkannt haben. Besonders der Mittelstand scheint noch nicht optimal aufgestellt zu sein. Fakt ist: Betroffen sind nicht nur Unternehmen und deren Kunden, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Der Verlust und die künftige Umwandlung von Arbeitsplätzen sorgen bei vielen für Angst und Skepsis, andere blicken dagegen optimistisch in die Zukunft. Schlagworte wie Internet der Dinge, Big Data oder Smart Home setzen neue Impulse – sowohl im wirtschaftlichen als auch im gesellschaftlichen Leben.

 

Die Anforderung an Unternehmenskommunikation verändert sich. Elementar ist die Einbindung aller Beteiligten in den gesamten Prozesse, und bitte von Anfang an. Nur so kann Akzeptanz entstehen und der Erfolg einer digitalen Transformation gewährleistet sein. Zu den Aufgaben des CEO gehört es mehr denn je, diesen Dialog zu fördern. Es gilt Denkblockaden zu durchbrechen, Denkanstöße zu geben und Widersprüche zuzulassen. Raum für Neues entsteht durch gute Kommunikation.

 

Digitalisierung ist weit mehr als nur ein IT-Thema:Unternehmen aller Branchen stehen vor einer ungewissen Zukunft, neue Player verändern den Markt, bisherige Geschäftsmodelle verschwinden und werden durch neue ersetzt. Die Ansprüche der Kunden haben sich verändert, selbstbestimmte und gut ausgebildete Digital Natives drängen zunehmend auf den Markt. Oberflächliche Veränderung des Bestehenden und die Steigerung der Effizienz reichen schon lange nicht mehr aus. Unternehmen müssen auf die Ansprüche einer neuen Mitarbeiter- und Führungskräftegeneration eingehen. Ein breites Spektrum. Es gilt unterschiedlichste Stakeholder – Kunden, Mitarbeiter und all jene, die ein Interesse am Verlauf eines Projekts oder Prozesses haben – frühzeitig einzubinden. Auch im digitalen Zeitalter ist eine funktionierende Kommunikationskultur der Schlüssel zum Erfolg.

Digitale Transformation bestimmt unser Leben.

Was bedeutet digitale Transformation konkret? Wie weit sind wir auf dem Weg des digitalen Wandels? Die Diskussion ist in vollem Gange. Die einen meinen, in den Führungsetagen ist die Message angekommen und deutsche Unternehmen seien gut gerüstet, die anderen beklagen, dass die Digitalisierung hier immer noch deutliche Defizite aufweist und nur einige Start-ups den Geist der Zeit erkannt haben. Besonders der Mittelstand scheint noch nicht optimal aufgestellt zu sein. Fakt ist: Betroffen sind nicht nur Unternehmen und deren Kunden, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Der Verlust und die künftige Umwandlung von Arbeitsplätzen sorgen bei vielen für Angst und Skepsis, andere blicken dagegen optimistisch in die Zukunft. Schlagworte wie Internet der Dinge, Big Data oder Smart Home setzen neue Impulse – sowohl im wirtschaftlichen als auch im gesellschaftlichen Leben.

 

Die Anforderung an Unternehmenskommunikation verändert sich. Elementar ist die Einbindung aller Beteiligten in den gesamten Prozesse, und bitte von Anfang an. Nur so kann Akzeptanz entstehen und der Erfolg einer digitalen Transformation gewährleistet sein. Zu den Aufgaben des CEO gehört es mehr denn je, diesen Dialog zu fördern. Es gilt Denkblockaden zu durchbrechen, Denkanstöße zu geben und Widersprüche zuzulassen. Raum für Neues entsteht durch gute Kommunikation.

 

Digitalisierung ist weit mehr als nur ein IT-Thema:Unternehmen aller Branchen stehen vor einer ungewissen Zukunft, neue Player verändern den Markt, bisherige Geschäftsmodelle verschwinden und werden durch neue ersetzt. Die Ansprüche der Kunden haben sich verändert, selbstbestimmte und gut ausgebildete Digital Natives drängen zunehmend auf den Markt. Oberflächliche Veränderung des Bestehenden und die Steigerung der Effizienz reichen schon lange nicht mehr aus. Unternehmen müssen auf die Ansprüche einer neuen Mitarbeiter- und Führungskräftegeneration eingehen. Ein breites Spektrum. Es gilt unterschiedlichste Stakeholder – Kunden, Mitarbeiter und all jene, die ein Interesse am Verlauf eines Projekts oder Prozesses haben – frühzeitig einzubinden. Auch im digitalen Zeitalter ist eine funktionierende Kommunikationskultur der Schlüssel zum Erfolg.

Digitale Transformation – sitzen zu viele Angsthasen in deutschen Unternehmen?

Deutschland ist im europäischen Vergleich nur Mittelmaß. Digitale Defizite herrschen vor allem in den Führungsetagen, aber auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Oft wird die digitale Transformation auch nur wie ein „Deckmäntelchen“ übergeworfen, aber nicht erfolgsorientiert und effizient umgesetzt. Was läuft also falsch in deutschen Unternehmen?

Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

Unternehmenskommunikation funktioniert in einer digitalen Welt aber nach neuen Regeln. Obwohl die Unternehmenskommunikation so bedeutend für die erfolgreiche Umsetzung ist, ist sie bisher kein Hauptakteur der Digitalen Transformation. Der schlichte Einsatz von neuen Tools und Programmen macht noch keine digitale Erneuerung. Die Digitale Transformation muss vom Kopf her gedacht werden. Neue Aufgaben erfordern neue Kompetenzen und neue Denkweisen.

Digitale Transformation – sitzen zu viele Angsthasen in deutschen Unternehmen?

Deutschland ist im europäischen Vergleich nur Mittelmaß. Digitale Defizite herrschen vor allem in den Führungsetagen, aber auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Oft wird die digitale Transformation auch nur wie ein „Deckmäntelchen“ übergeworfen, aber nicht erfolgsorientiert und effizient umgesetzt. Was läuft also falsch in deutschen Unternehmen?

Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

Unternehmenskommunikation funktioniert in einer digitalen Welt aber nach neuen Regeln. Obwohl die Unternehmenskommunikation so bedeutend für die erfolgreiche Umsetzung ist, ist sie bisher kein Hauptakteur der Digitalen Transformation. Der schlichte Einsatz von neuen Tools und Programmen macht noch keine digitale Erneuerung. Die Digitale Transformation muss vom Kopf her gedacht werden. Neue Aufgaben erfordern neue Kompetenzen und neue Denkweisen.

Kontakt aufnehmen und die
eigenen Marktpotenziale erkennen.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

Dann zögern Sie nicht.
Es gibt kein Risiko.
Nur ein kurzes Formular ausfüllen und ganz schnell mit uns

Kontakt aufnehmen und die eigenen Marktpotenziale erkennen.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

Kontaktformular

Kontaktformular

Vorname
Nachname
Datenschutzhinweis *

*Pflichtfelder

Digitale Transformation, digitales Zeitalter
Kontaktformular

Kontaktformular

Vorname
Nachname
Datenschutzhinweis *

*Pflichtfelder

Digitale Transformation, digitales Zeitalter