Beratungsangebote  |  Editorial Concepts

Content is King. Transparenz ist das oberste Gebot.

Content is King. Transparenz ist das oberste Gebot.

Die Kommunikation von Transformationsvorhaben ist ein umfangreiches, diffiziles Unterfangen – das auf ganz unterschiedlichen Ebenen stattfindet. Stakeholder haben verschiedenste Erwartungen und Befürchtungen. Die Kommunikation für Management und Führungsebene muss motivieren, Mitarbeitern müssen Ängste – beispielsweise vor Rationalisierungsmaßnahmen – genommen werden. Investoren und/oder Eigentümer wollen von einer anstehenden Investition überzeugt sowie Kunden und Öffentlichkeit positiv auf die Veränderung eingestimmt werden. Es gilt, Sicherheit herzustellen und Vertrauen zu gewinnen. Dabei bedarf es einer klaren Strategie bezüglich des Wordings sowie einer Vielzahl an begleitenden, inhaltlichen Maßnahmen. lehmann | advisors besitzt hier einen Erfahrungshintergrund von mehr als 20 Jahren. Profitieren Sie davon.

Wir unterstützen Unternehmen bei allen inhaltlichen Belangen ihrer Transformation:

  • Content und Messaging
  • Strategische Medienarbeit
  • Führungskräfte-Kommunikation, Meinungsführer- und Multiplikatoren-Kommunikation
  • Konzeption des Wordings und der Tonality für Ihr Transformationsvorhaben nach innen und außen. Abgestimmt auf Stakeholder und Öffentlichkeit
  • Strategie für die contentbasierte Kommunikation von Transformationsvorhaben für die Stakeholder
  • Entwicklung individueller Textbausteine, abgestimmt auf das Erneuerungsvorhaben für die Unternehmenskommunikation
  • Schulung/Seminare der Führungskräfte und des Managements sowie der Unternehmenskommunikation für die Argumentation des Transformationsvorhabens -> Sicherheit vermitteln
  • Konzeption und Umsetzung geeigneter Medien mit Content zur internen Kommunikation oder B2B/B2C, wie Magazine, Broschüren, Online-News oder Blogbeiträge
  • Support bei Contenerstellung aller Unternehmensmedien
  • Contentanalyse bestehender Unternehmensmedien unter dem Gesichtspunkt eines einheitlichen Wordings und entsprechende Optimierung
  • Textsupport für unternehmenseigene MarCom-Units oder Unternehmenskommunikation

Die Kommunikation von Transformationsvorhaben ist ein umfangreiches, diffiziles Unterfangen – das auf ganz unterschiedlichen Ebenen stattfindet. Stakeholder haben verschiedenste Erwartungen und Befürchtungen. Die Kommunikation für Management und Führungsebene muss motivieren, Mitarbeitern müssen Ängste – beispielsweise vor Rationalisierungsmaßnahmen – genommen werden. Investoren und/oder Eigentümer wollen von einer anstehenden Investition überzeugt sowie Kunden und Öffentlichkeit positiv auf die Veränderung eingestimmt werden. Es gilt, Sicherheit herzustellen und Vertrauen zu gewinnen. Dabei bedarf es einer klaren Strategie bezüglich des Wordings sowie einer Vielzahl an begleitenden, inhaltlichen Maßnahmen. lehmann | advisors besitzt hier einen Erfahrungshintergrund von mehr als 20 Jahren. Profitieren Sie davon.

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  • Strategie für die contentbasierte Kommunikation von Transformationsvorhaben für die Stakeholder
  • Entwicklung individueller Textbausteine, abgestimmt auf das Erneuerungsvorhaben für die Unternehmenskommunikation
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Was verbirgt sich hinter dem Begriff Editorial Concepts? 

Wie entsteht ein Editorial Concept? Ein Editorial Concept ist der Gesamtbegriff für die Entwicklung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts, um Zeitschriften, Zeitungen, Magazine, Broschüren und Bücher sowohl online als auch auf Printebene zu erstellen. Definiert werden zunächst Zielgruppe, Ansprache und Inhalte.

Neben der Gestaltung des Covers steht die Entwicklung eines gesamten Gestaltungsrasters im Fokus, sowohl für den inhaltlichen Part als auch für die visuelle Gesamtgestaltung ganzer Ausgaben. Ziel ist ein wiedererkennbarer Charakter, auch durch eine für das Magazin typische Typografie und Satzspiegel. Inhalt und Optik müssen dabei wie selbstverständlich zur Brand und zum Corporate Design eines Unternehmens, Produkts passen, um wirkungsvoll eingesetzt werden zu können.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Editorial Concepts?

Wofür steht ein Editorial Concept? Ein Editorial Concept ist der Gesamtbegriff für die Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie, online wie auch offline. So wird ein Transformationsvorhaben optimalerweise von einem Gesamtkonzept begleitet, um verschiedenste Ebenen – Management, Mitarbeiter, Öffentlichkeit u.a. – einzubinden. Auch die Kommunikation inhouse oder mit der Öffentlichkeit (via Zeitschriften, Magazinen oder Broschüren etc.) wird mit Hilfe eines Editorial Concepts transportiert. Definiert werden zunächst Zielgruppe, Ansprache und Inhalte.

Neben dem inhaltlichen Part ist auch die visuelle Gesamtgestaltung ein wesentlicher Faktor: Editorial Concept und Conceptual Design ergänzen hier einander. Ziel ist ein wiedererkennbarer Charakter. Inhalt und Optik müssen dabei wie selbstverständlich zur Brand und zum Corporate Design eines Unternehmens/Produkts passen, um wirkungsvoll eingesetzt werden zu können. 

Das FLIP-A-DING – Kundenbindung ganz individuell

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online-Vertrieb gehen Kunden seit langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als dies im stationären Handel der Fall ist.

Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online-Vertrieb gehen Kunden seit langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als dies im stationären Handel der Fall ist.

Das FLIP-A-DING – Kundenbindung ganz individuell

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online Vertrieb gehen Kunden seit langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als dies im stationären Handel der Fall ist.

Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online Vertrieb gehen Kunden seit langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als dies im stationären Handel der Fall ist.

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