Realisierung  |  Bessere Kundenbeziehungen

Bessere Kundenbeziehungen.

All Business is human. Der Mensch und seine konkreten Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt jeder Kundenbeziehung. Smart Data, TouchPoints und Customer Journey: Unverzichtbar für interaktive Servicestrukturen, doch spätestens am Ende des Prozesses muss der Kunde wissen, dass er nicht nur ein Bitboxer ist. Was ist also gewünscht? Ein Mix aus richtiger Ansprache, individualisiertem Kontakt und handfestem Datenmanagement sowie -analyse. So werden aus Kunden ZUFRIEDENE Konsumenten und klassische Vertriebs-Units zu Sales-PROFIT-Centern.

Bessere Kundenbeziehungen.

All Business is human. Der Mensch und seine konkreten Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt jeder Kundenbeziehung. Die richtige Ansprache, ein individualisierter Kontakt sowie ein handfestes Datenmanagement und -analyse sind essenziell. So werden aus Kunden ZUFRIEDENE Konsumenten und klassische Vertriebs-Units zu Sales-PROFIT-Centern.

Was zählt, bin ICH – also Sie
Für einen der führenden Reiseveranstalter für Individualreisen: Kundenmanagement und Ansprache erneuert.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Komplettes Rebranding inklusive Visuality, Tonality und Erneuerung der Positionierung, basierend auf dem Ergebnis einer soziodemografischen Zielgruppenanalyse. Entwicklung und Einführung individualisierter Dialogmedien mit integriertem Feedback/Response.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Harmonisierung aller Kundendaten durch Einführung einer CRM-Software. Weiterentwicklung des klassisch beratenden Vertriebs hin zum Verständnis einer salesorientierten Arbeitsweise – mit permanentem Feedback für die Reisedesigner hinsichtlich der Kundenwünsche.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Entwicklung eines individuell gestaltbaren Produkts/Reise durch einzelne Travel-Module – zur Gewinnung und Bindung verschiedener Kaufkraft-Zielgruppen. Die Kommunikation erfolgt sowohl durch das Herausstellen des ICH-Reise-Konzepts, als auch mit Hilfe der neuen Online-Medien.

Was zählt, bin ICH – also Sie
Für einen der führenden Reiseveranstalter für Individualreisen: Kundenmanagement und Ansprache erneuert.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Komplettes Rebranding inklusive Visuality, Tonality und Erneuerung der Positionierung, basierend auf dem Ergebnis einer soziodemografischen Zielgruppenanalyse. Entwicklung und Einführung individualisierter Dialogmedien mit integriertem Feedback/Response.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Harmonisierung aller Kundendaten durch Einführung einer CRM-Software. Weiterentwicklung des klassisch beratenden Vertriebs hin zum Verständnis einer salesorientierten Arbeitsweise – mit permanentem Feedback für die Reisedesigner hinsichtlich der Kundenwünsche.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Entwicklung eines individuell gestaltbaren Produkts/Reise durch einzelne Travel-Module – zur Gewinnung und Bindung verschiedener Kaufkraft-Zielgruppen. Die Kommunikation erfolgt sowohl durch das Herausstellen des ICH-Reise-Konzepts, als auch mit Hilfe der neuen Online-Medien.

Ein neuer Auftritt reaktiviert „schlafende“ Kunden, bindet Bestandskunden und schafft Potenzial für Neukunden.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Zusammen mit der Geschäftsleitung entwickelte lehmann | advisors das Konzept eines umfassenden Brand/Kommunikation-Changes, verbunden mit einer Neuorganisation der Sales-Unit. In einem zweiten Schritt die konsequente Ausrichtung auf die Individualisierung der Reisen, um:

  1. die Überalterung der Bestandskunden zu stoppen und Neukunden aufzubauen
  2. die Angebotspalette attraktiver zu gestalten
  3. die Kundenkommunikation einheitlich zu steuern.

Komplette Neupositionierung: Aus WINDROSE Luxusreisen wurde WINDROSE Finest Travel. Neben der Internationalisierung war jetzt auch ein erweitertes Reiseportfolio möglich. 

Umsetzung einer Informationskampagne zum Rebranding. Einführung von regelmäßigen, responsestarken Dialog-Medien, eines Kundenmagazins, individualisierter MiniProspekte. Aufbau eines Zufriedenheitsmanagement.  

Erfolgsfaktor „Sales“-Unit: Durch eine harmonisierte Kundendatenbasis innerhalb eines CRM-Systems konnten ca. 20 % mehr Zusatzleistungen generiert werden. Rückkopplungseffekte daraus führen zu einer deutlichen Verbesserung der Reise-Angebote. 

Das ICH-Reise-Konzept erhöhte die Individualisierung um den Faktor 40 % und aktivierte neue Zielgruppen.

Ein neuer Auftritt reaktiviert „schlafende“ Kunden, bindet Bestandskunden und schafft Potenzial für Neukunden.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Zusammen mit der Geschäftsleitung entwickelte lehmann | advisors das Konzept eines umfassenden Brand/Kommunikation-Changes, verbunden mit einer Neuorganisation der Sales-Unit. In einem zweiten Schritt die konsequente Ausrichtung auf die Individualisierung der Reisen, um:

  1. die Überalterung der Bestandskunden zu stoppen und Neukunden aufzubauen
  2. die Angebotspalette attraktiver zu gestalten
  3. die Kundenkommunikation einheitlich zu steuern.

Komplette Neupositionierung: Aus WINDROSE Luxusreisen wurde WINDROSE Finest Travel. Neben der Internationalisierung war jetzt auch ein erweitertes Reiseportfolio möglich.

Umsetzung einer Informationskampagne zum Rebranding. Einführung von regelmäßigen, responsestarken Dialog-Medien, eines Kundenmagazins, individualisierter MiniProspekte. Aufbau eines Zufriedenheitsmanagement.

Erfolgsfaktor „Sales“-Unit: Durch eine harmonisierte Kundendatenbasis innerhalb eines CRM-Systems konnten ca. 20 % mehr Zusatzleistungen generiert werden. Rückkopplungseffekte daraus führen zu einer deutlichen Verbesserung der Reise-Angebote.

Das ICH-Reise-Konzept erhöhte die Individualisierung um den Faktor 40 % und aktivierte neue Zielgruppen.

Vertriebspartner, Mitarbeiter und Kunden – mitnehmen!

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Interviews und Recherche

Konzentrierte Befragungen von ausgewählten Vertriebspartnern, Kunden und Teamleitern – verbunden mit einer Kundenanalyse, ergab eine eindeutige Faktenbasis zur gemeinsamen sign-X-changing Analyse.

PainSpots, Client Needs und Ideen

Aufbauend auf der Analyse ergaben sich die relevanten PainSpots, Client Needs und die Erkenntnis über eine komplette kommunikative Neuausrichtung, um das bestehende Kundenpotenzial zu reaktivieren und zu halten und um neue Kunden zu gewinnen. Erste Ideen für die Neupositionierung waren schnell entwickelt und zeigten den Weg der Kundenbindungsstrategie auf.

Concept Proofs

Durch die komplette Neuausrichtung der Kommunikation und der Erneuerung der Reise-Angebote bestand der Concept Proof nicht wie üblich in der Validierung eines einzelnen Produkts, sondern in der Zustimmung und dem Verständnis der drei wichtigsten Stakeholder: Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunde.

Lösung

Auf der Basis eines fein abgestimmten Marketingplans wurden alle Kommunikationselemente und Umstrukturierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Vertriebspartner, Mitarbeiter und Kunden – mitnehmen!

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Interviews und Recherche

Konzentrierte Befragungen von ausgewählten Vertriebspartnern, Kunden und Teamleitern – verbunden mit einer Kundenanalyse, ergab eine eindeutige Faktenbasis zur gemeinsamen sign-X-changing Analyse.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

PainSpots, Client Needs und Ideen

Aufbauend auf der Analyse ergaben sich die relevanten PainSpots, Client Needs und die Erkenntnis über eine komplette kommunikative Neuausrichtung, um das bestehende Kundenpotenzial zu reaktivieren und zu halten und um neue Kunden zu gewinnen. Erste Ideen für die Neupositionierung waren schnell entwickelt und zeigten den Weg der Kundenbindungsstrategie auf.

Kundenbeziehung, Wettbewerbsfähigkeit

Concept Proofs

Durch die komplette Neuausrichtung der Kommunikation und der Erneuerung der Reise-Angebote bestand der Concept Proof nicht wie üblich in der Validierung eines einzelnen Produkts, sondern in der Zustimmung und dem Verständnis der drei wichtigsten Stakeholder: Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunde.

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Lösung

Auf der Basis eines fein abgestimmten Marketingplans wurden alle Kommunikationselemente und Umstrukturierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Der Kunde

WINDROSE FINEST TRAVEL ist ein hochpreisiger Reise-Veranstalter, der sein Image als Luxus-Reiseveranstalter durch die Entwicklung und den Vertrieb von feinsten Reisen jeglicher Couleur – mit dem neuen Claim „Finest Travel“ – manifestiert hat. Windrose ist bekannt für ein hohes Maß an Individualisierung der Reisen: Frei nach Descartes „Ich reise, also bin Ich“. Heute zählt Windrose zu den Reiseveranstaltern mit dem höchsten Pro-Kopf-Reisepreis der Branche.

Der Kunde

WINDROSE FINEST TRAVEL ist ein hochpreisiger Reise-Veranstalter, der sein Image als Luxus-Reiseveranstalter durch die Entwicklung und den Vertrieb von feinsten Reisen jeglicher Couleur – mit dem neuen Claim „Finest Travel“ – manifestiert hat. Windrose ist bekannt für ein hohes Maß an Individualisierung der Reisen: Frei nach Descartes „Ich reise, also bin Ich“. Heute zählt Windrose zu den Reiseveranstaltern mit dem höchsten Pro-Kopf-Reisepreis der Branche.

Die Branche

Touristik

Die Branche

Handel/Network Marketing: Das in den 80er Jahren aus Amerika kommende Empfehlungsmarketing ist zwischenzeitlich als „Schneeballsystem“ in Verruf geraten. Es gibt aber durchaus seriöse Firmen wie z.B. Tupperware, Avon und eben Forever, die mit viel Erfolg dieses Vermarktungskonzept erfolgreich umsetzen. Vielen ist gemein, dass sie ihren Schwerpunkt – mit Hilfe von Boni – auf die Gewinnung neuer Vertriebspartner ausgerichtet haben. Dieses Verhalten führt letztlich aus zwei Gründen zum Expansionsstopp: Consumer wollen einfach nur Kunden sein und sind nicht zum Vertrieb geeignet. Darauf ist der Vertriebspartner nicht eingestellt. Endkunden mit Kleinstumsätzen bedeuten viel Arbeit und soziales Werben. Das Ergebnis: Entweder verändern die Unternehmen ihr Geschäftsmodell oder nutzen neue digitale Möglichkeiten. Der Markt ist im Wandel.

Weitere Chancen für Erneuerungsprozesse

Erschließung neuer Märkte, Marktchancen

Fokussierung auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

 

Erschließung neuer Märkte, Marktchancen

Schnellere und vereinfachte Prozesse.

 

Erschließung neuer Märkte.

 

Weitere Chancen für Erneuerungsprozesse

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