Beratungsangebote  |  Interne & Externe Kommunikation

CrossMediale Kommunikation verwischt die Grenzen zwischen interner und externer Kommunikation.

CrossMediale Kommunikation verwischt die Grenzen zwischen interner und externer Kommunikation.

Rasante Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche und der gesteigerte Effizienzdruck auf Unternehmensseite stellen Kommunikationsabteilungen auf den Prüfstand. Die Schlüsselrolle der klassischen Medien geht verloren, neue Meinungsführer und -macher erobern das Feld. Der Newswert von Meldungen und Kampagnen verpufft innerhalb kürzester Zeit. Wo die Zielgruppe vor ein paar Jahren noch mit einem monatlichen Print-Newsletter oder Anzeigen zufrieden war, möchte sie sich heute laufend, zeitnah, multimedial und am besten auf mobilen Endgeräten informieren und informiert werden. Times are changing und das kontinuierlich. MarCom und Unternehmenskommunikation müssen sich neu aufstellen.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Neuausrichtung der internen und externen Kommunikation:

  • Explorationsgespräche mit Stakeholdern
  • Analyse der Medienlandschaft und -gewohnheiten
  • Bestandsaufnahme von Aufgaben- und Leistungsspektrum, Strukturen und Prozessen gemeinsam mit den Teams zur Visualisierung der Notwendigkeit von Veränderungsprozessen
  • Prozessanalysen und Erstellung von Kompetenzprofilen der Teammember zur Optimierung des zukünftigen Organisations- und Prozessdesigns
  • Outside-In-Perspektive aufzeigen als BenchMark Input
  • Neue Denk- und Arbeitsweise für die Teams entwickeln
  • Neues Organization-Design von Kommunikationsteams
  • Entwicklung und Konzeption relevanter Medien
  • Erstellung eines flexibel nutzbaren Verteilers   
  • CreativeService für Wording/Tonality und Design
  • Vermittlung von Arbeitsweisen zur kreativen Umsetzung

Rasante Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche und der gesteigerte Effizienzdruck auf Unternehmensseite stellen Kommunikationsabteilungen auf den Prüfstand. Die Schlüsselrolle der klassischen Medien geht verloren, neue Meinungsführer und -macher erobern das Feld. Der Newswert von Meldungen und Kampagnen verpufft innerhalb kürzester Zeit. Wo die Zielgruppe vor ein paar Jahren noch mit einem monatlichen Print-Newsletter oder Anzeigen zufrieden war, möchte sie sich heute laufend, zeitnah, multimedial und am besten auf mobilen Endgeräten informieren und informiert werden. Times are changing und das kontinuierlich. MarCom und Unternehmenskommunikation müssen sich neu aufstellen.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Neuausrichtung der internen und externen Kommunikation:

  • Explorationsgespräche mit Stakeholdern
  • Analyse der Medienlandschaft und -gewohnheiten
  • Bestandsaufnahme von Aufgaben- und Leistungsspektrum, Strukturen und Prozessen gemeinsam mit den Teams zur Visualisierung der Notwendigkeit von Veränderungsprozessen
  • Prozessanalysen und Erstellung von Kompetenzprofilen der Teammember zur Optimierung des zukünftigen Organisations- und Prozessdesigns
  • Outside-In-Perspektive aufzeigen als BenchMark Input
  • Neue Denk- und Arbeitsweise für die Teams entwickeln
  • Neues Organization-Design von Kommunikationsteams
  • Entwicklung und Konzeption relevanter Medien
  • Erstellung eines flexibel nutzbaren Verteilers   
  • CreativeService für Wording/Tonality und Design
  • Vermittlung von Arbeitsweisen zur kreativen Umsetzung

Was macht interne & externe Kommunikation aus?

Interne & externe Kommunikation sind Bestandteile der Unternehmenskommunikation. Die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und von Management zur Mitarbeiterschaft sowie umgekehrt bilden dabei die interne Kommunikation. Beispiele für interne Kommunikation sind Unternehmensrichtlinien, Handbücher, Sitzungen & Konferenzen mit entsprechenden Protokollen, Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter, Tage der offenen Tür, das schwarze Brett oder das Intranet. 

Als externe Kommunikation bezeichnet man die Ansprache von Kunden, aber auch Lieferanten, Kooperationspartnern, der Presse  und der Öffentlichkeit. Die externe Kommunikation betrifft das gesamte Beziehungsumfeld eines Unternehmens. Je nach Funktion und Ausrichtung der externen Kommunikation wird zwischen gesellschaftsorientierter Kommunikation und Marketingkommunikation unterschieden. Werbung & Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Lobbying sind wichtige Pfeiler der externen Kommunikation. Ziel der Unternehmenskommunikation ist es, das Image und die Reputation des Unternehmens zu pflegen sowie über wichtige Entwicklungen zu informieren. 

Was macht interne & externe Kommunikation aus? 

Interne & externe Kommunikation sind Bestandteile der Unternehmenskommunikation. Die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und von Management zur Mitarbeiterschaft sowie umgekehrt bilden dabei die interne Kommunikation. Beispiele für interne Kommunikation sind Unternehmensrichtlinien, Handbücher, Sitzungen & Konferenzen mit entsprechenden Protokollen, Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter, Tage der offenen Tür, das schwarze Brett oder das Intranet. 

Als externe Kommunikation bezeichnet man die Ansprache von Kunden, aber auch Lieferanten, Kooperationspartnern, der Presse  und der Öffentlichkeit. Die externe Kommunikation betrifft das gesamte Beziehungsumfeld eines Unternehmens. Je nach Funktion und Ausrichtung der externen Kommunikation wird zwischen gesellschaftsorientierter Kommunikation und Marketingkommunikation unterschieden. Werbung & Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Lobbying sind wichtige Pfeiler der externen Kommunikation. Ziel der Unternehmenskommunikation ist es, das Image und die Reputation des Unternehmens zu pflegen sowie über wichtige Entwicklungen zu informieren. 

Das FLIP-A-DING – Kundenbindung ganz individuell

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online-Vertrieb gehen Kunden seit Langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als diese im stationären Handel der Fall sind.

Die 7 Spezifikationen der Kommunikation von Digitaler Transformation

Es ist doch so: Im Online-Handel oder Online-Vertrieb gehen Kunden seit Langem eine Handelsbeziehung ein, die gegen alle klassischen Erfahrungen verstößt. Sie vertrauen in Personen, Produkte und Systeme unter weit höheren Risiken und zu deutlich schlechteren Konditionen als diese im stationären Handel der Fall sind.

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